Zum Inhalt springen

Insgesamt ein Quartett dabei Grundbacher pfeift erstmals an einer EM

Désirée Grundbacher ist an der Frauen-EM Teil des Schiedsrichterteams. Auch Susanne Küng, Linda Schmid und Fedayi San kommen zum Einsatz.

Schiedsrichterin auf Fussballfeld hebt Arm, Spieler im Hintergrund.
Legende: Kommt an der Heim-EM zum Einsatz Désirée Grundbacher. freshfocus / Claudio de Capitani

Die Schweiz wird an der Heim-EM der Frauen im Sommer (2. – 27. Juli) nicht nur durch die Fussballerinnen auf dem Feld vertreten sein, sondern auch bei den Referees. Wie die Uefa am Montag bekanntgab, ist Désirée Grundbacher Teil des Schiedsrichterteams.

Grundbacher, die seit Anfang Jahr zur Elite-Kategorie der Uefa-Schiedsrichterinnen gehört, leitete bereits Partien der EM-Qualifikation, in der Women’s Champions League oder der Women’s Nations League. Für die 41-jährige Bernerin handelt es sich auf Elitestufe um die Endrunden-Premiere.

Schweizer Quartett

Vor Grundbacher waren erst Nicole Petignat (drei Mal) und Esther Staubli (zwei Mal) zur Ehre gekommen, Gruppen- oder K.o.-Spiele an kontinentalen Titelkämpfen zu leiten.

Insgesamt steht die Schweiz im Sommer mit vier Unparteiischen im Einsatz. Susanne Küng und Linda Schmid amten als Assistentinnen, während Fedayi San vom europäischen Fussballverband als Videoassistent nominiert wurde.

Meistgelesene Artikel