Die FC Zürich Frauen sind der Women's Champions League einen Schritt näher gekommen. Auswärts beim FC Birkirkara aus Malta gewannen sie das Finalspiel der 1. Quali-Runde verdient mit 3:1. Damit müssen die Zürcherinnen noch eine Runde überstehen, um sich zum 2. Mal in Folge für die «Königsklasse» zu qualifizieren. In der 2. und letzten Quali-Runde sind dann ein Hin- und Rückspiel zu bestreiten.
Nati-Spielerin Seraina Piubel eröffnete das Skore nach 34 Minuten, in der 2. Halbzeit legten Vanessa Bernauer (54.) und Viktoria Pinther (79.) nach. Die FCZ-Frauen dominierten die Partie über weite Strecken und verzeichneten am Ende ein Torschussverhältnis von 16:2. Trotzdem konnte Torhüterin Noemi Benz die Null nicht halten: In der letzten Minute der Nachspielzeit musste sie sich noch bezwingen lassen.
Die CL-Träume überraschend begraben mussten die Nati-Spielerinnen Noëlle Maritz und Lia Wälti. Mit dem FC Arsenal verloren sie das entscheidende Spiel gegen den FC Paris mit 2:4 nach Penaltyschiessen. Nach 120 Minuten hatte es 3:3 gestanden.