Die Mittelfeldspielerin Vanessa Bernauer ist mit ihren 34 Jahren eine der erfahrensten Schweizer Fussballerinnen. Beim VfL Wolfsburg gewann sie 2017 und 2018 die deutsche Meisterschaft und viermal den deutschen Pokal. 2018 folgte der Wechsel zum neu gegründeten Frauenteam der AS Roma, mit welchem sie 2021 die Coppa Italia holte.
Nach 4 Jahren ist das Abenteuer Italien nun aber beendet. Die Rückkehr in ihre Heimat zum FCZ war für Bernauer kein leichter Entscheid (siehe Video oben). Klar ist, dass das Karriereende näher rückt, die Ambitionen seien deswegen aber nicht kleiner, betont Bernauer. «Das ist nicht einfach ein ‹Ausplämpern›.»
Mit ein Grund für den Wechsel zum FCZ sei die Entwicklung des Klubs gewesen. Der Stellenwert des Frauenteams habe zugenommen.
Trotz ihrer Erfahrung von 91 Spielen für die Nati durfte Bernauer nicht an der EM in England auflaufen. Sie überstand den letzten Kader-Cut nicht. Nun steht für sie der Erfolg mit dem Klub im Vordergrund. Dennoch hat sie mit dem Kapitel Nationalteam noch nicht abgeschlossen.