Auf der grossen Bühne im St. Jakob-Park sind die Frauen des FC Basel erfolgreich in die neue Spielzeit der Women's Super League gestartet. In der Begegnung zweier Halbfinalisten der letzten Saison bezwangen sie YB mit 2:1.
Nach den ersten 45 Minuten hatte sich jedoch ein Fehlstart der ambitionierten Baslerinnen angedeutet. YB-Captain Stephanie Waeber brachte die Gäste in der 33. Minute nach einer schönen Vorlage der erst 18-jährigen Nationalspielerin Naomi Luyet in Führung.
Nikolic dreht Spiel
Bei diesem Spielstand blieb es aber nur bis kurz nach dem Seitenwechsel. Dann schlug die beste Spielerin der letzten Saison, Basels Milena Nikolic, ein erstes Mal zu: Die 32-jährige Stürmerin verlängerte einen Freistoss aus dem Halbfeld per Kopf in die kurze Ecke (50.).
In der 80. Minute war die Nationalspielerin von Bosnien-Herzegowina dann auch für die Entscheidung zuständig. Nach einer Flanke von Marion Rey überlupfte Nikolic YB-Torfrau Jara Ackermann sehenswert zum 2:1. Sehr zur Freude der Mehrheit der 4033 Fans im «Joggeli».