Ab Anfang 2020 bildete Manuel Liniger zusammen mit seinem Cousin Stephan Liniger das Kommentatorenduo von SRF bei Übertragungen im Männer-Handball. Per 1. Juli 2024 wird der 214-fache Nationalspieler nun neuer Manager Leistungssport Männer beim Schweizerischen Handball-Verband (SHV). Im Zuge dessen beendet der 42-Jährige per Ende Saison sein Engagement als SRF-Handball-Experte. Seinen letzten Einsatz bestreitet Liniger Ende Mai oder Anfang Juni im Rahmen der Playoff-Finalserie der Schweizer Handball-Liga zwischen Kadetten Schaffhausen und HC Kriens-Luzern.
Europameisterschaften 2020 und 2024 als Highlights
«Ich blicke auf eine sehr lehr- und ereignisreiche Zeit bei SRF zurück und bin dankbar, dass ich diese spannende Erfahrung machen durfte. Highlights wie die Europameisterschaften 2020 und 2024 oder auch diverse hochkarätige Playoff-Partien bleiben natürlich unvergesslich. Mein Dank gilt insbesondere dem SRF-Handball-Team – allen voran meinem Cousin und Kommentatoren-Partner Stephan Liniger – für die Unterstützung und das grossartige Engagement zugunsten des Handballsports», sagt der Winterthurer. In seiner künftigen Funktion wird Liniger eng mit Nationaltrainer Andy Schmid zusammenarbeiten. Überdies ist er in Sachen Nationalmannschaften erster Ansprechpartner der Schweizer Clubs und entwickelt das Produkt «Männer-Nati» auch im Hinblick der anstehenden Heim-Europameisterschaft 2028 weiter.
Nachfolge noch nicht bestimmt
Daniel Bolliger, Leiter Live bei SRF Sport, würdigt die Leistung von Manuel Liniger: «Seine Analysen waren stets präzise und objektiv. Trotzdem verstand er es, den Handballsport auf einfache Art einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Er wird definitiv eine Lücke hinterlassen. Gleichzeitig freuen wir uns sehr für Manuel Liniger, dass er diesen Schritt in eine verantwortungsvolle Position im Schweizer Handball machen kann.» Die Nachfolge von Manuel Liniger im SRF-Expertenteam ist noch nicht bestimmt.