Seit Freitagmittag ist die Katze aus dem Sack. Olympiasieger Iouri Podladtchikov wird in der Halfpipe nach viereinhalb Jahren Unterbruch seine Karriere wieder in Schwung bringen. Im Alter von 36 Jahren kehrt er in den Spitzensport zurück und will sich nochmals mit der Weltelite messen.
Sein Comeback fällt mit dem Heim-Weltcup in Laax zusammen, der kommende Woche auf dem Crap Sogn Gion stattfinden wird (live bei SRF).
Schon am Sonntag gibt der Snowboarder als Gast im «Sportpanorama» Moderator Sascha Ruefer Auskunft über seine Pläne. Diese sollen ihn in gut einem Jahr auch an die Olympischen Winterspiele nach Italien führen.
Nebst Aktualität werden in der Sendung folgende Themen beleuchtet:
- Riesenslalom am «Chuenisbärgli» und Super-G in St. Anton (AUT)
Bei den Männern ist es wie jedes Jahr im Januar soweit, zahlreiche Klassiker stehen auf dem Programm. Den Auftakt machen die Rennen in Adelboden, wo Marco Odermatt die letzten drei Riesenslaloms für sich entscheiden konnte. Zusätzlich begleitet das «Sportpanorama» Lucas Pinheiro Braathen, den Slalom-Sieger von 2023 im Berner Oberland und sein Team während den Rennen. In Österreich steht am Sonntag der Super-G von St. Anton an, dessen letzte Austragung Lara Gut-Behrami gewinnen konnte.
- Start der Australian Open mit Schweizer Quartett
Mit Belinda Bencic, Viktorija Golubic, Dominic Stricker und Stan Wawrinka haben vier Schweizer den Sprung ins Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres geschafft. Während Wawrinka von einer Wildcard und Bencic und Stricker von einem geschützten Ranking profitieren konnten, schaffte es Golubic als einzige Schweizerin durch die Qualifikation. Das «Sportpanorama» berichtet zum Start der Australian Open über das Schweizer Tennisquartett.
- Das etwas andere Höhentraining von Tom Bohli
Der Schweizer Radprofi Tom Bohli wechselt von der Strasse zurück auf die Bahn. Sein grosses Ziel sind die Olympischen Spiele in Los Angeles/USA 2028. Dafür trainiert er auf spezielle Art und Weise: Im deutschen Freiburg steht ein Bikehotel, in dem ein Höhentraining simuliert werden kann. Dabei wird der Sauerstoffgehalt der Luft von Bohlis Zimmer so eingestellt, als würde er sich auf 2000 Meter über dem Meer befinden. Das «Sportpanorama» begleitet ihn einen Tag lang in dieser speziellen Umgebung.