Roger Federer ist nach seinem Glanzjahr 2017 zum «Weltsportler des Jahres» gewählt worden. Bei den 19. Laureus Sports Awards in Monaco gewann er zum fünften Mal nach 2005, 2006, 2007 und 2008 den «Sport Oscar». «Es ist ein absolutes Privileg, diese Auszeichnung zu erhalten. Das bedeutet mir sehr viel. Es ist eine grosse Ehre», sagte der 36-Jährige in seiner Rede.
Nadal zieht den Kürzeren
Der mittlerweile 20-fache Grand-Slam-Sieger setzte sich bei der einzigen globalen Auszeichnung für die weltbesten Sportler gegen Erzrivale Rafael Nadal, den Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Weltfussballer Cristiano Ronaldo, Radstar Chris Froome und Langstreckenläufer Mo Farah durch.
Federer ist damit der einzige Sportler, dem die gläserne Statue fünfmal verliehen wurde. Dazu wurde Roger Federer auch für das Comeback des Jahres ausgezeichnet.
Auch Hug erhält Auszeichnung
Neben Federer erhielt mit dem Rollstuhl-Leichtathleten Marcel Hug ein zweiter Schweizer eine Auszeichnung. Der 31-jährige Thurgauer wurde zum «Behindertensportler des Jahres» gewählt. Hug wurde im vergangenen Jahr dreifacher Weltmeister, zudem gewann er fünf grosse Marathons.
Gewinner der Laureus World Sports Awards 2018
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.02.18, 20:10 Uhr