Die L.A. Rams und Cincinnati duellieren sich in der Nacht auf Montag im Super Bowl. Hier gibt es Fakten zum grossen Final.
- Favorit: Die Wettbüros favorisieren die Los Angeles Rams, die in der Regular Season 12 Siege errangen. Die Cincinnati Bengals gewannen 10 ihrer 17 Partien.
- Weg in den Final: Die Rams bezwangen in den Playoffs Arizona (34:11), Titelverteidiger Tampa Bay (30:27) und die San Francisco 49ers (20:17). Die Bengals schalteten die Las Vegas Raiders (26:19), die Tennessee Titans (19:16) und die Kansas City Chiefs (27:24 n.V.) aus.
- Auswärtsspiel zu Hause: Die Rams sind nach Tampa im Vorjahr das 2. Team der NFL-Geschichte, das im Super Bowl im eigenen Stadion antreten darf. Auf dem Papier sind allerdings die Bengals das «Heimteam», weil die AFC in geraden Jahren den Super Bowl ausrichtet. Das SoFi Stadium der Rams in Inglewood, einem Stadtteil im Südwesten von Los Angeles, ist in den letzten Tagen in ein «neutrales» Stadion umgebaut worden.
- Farben: Cincinnati hatte die Wahl und entschied sich, in schwarzen Trikots mit orangen Streifen und weissen Hosen anzutreten – obwohl in den letzten 17 Super Bowls 14 Mal das Team in weissen Trikots gewann. Die Rams werden weisse Trikots mit blauen und gelben Streifen sowie gelbe Hosen tragen.
- Zuschauer: Im Stadion werden 70'000 Fans erwartet. Sie müssen gegen das Coronavirus geimpft sein oder einen negativen Test vorlegen. Ausserdem besteht Maskenpflicht. Im TV dürfte die Rekordzahl von 117 Millionen Amerikanern das Spiel mitverfolgen. Weltweit werden es mehrere 100 Millionen sein.
- Die Ticketpreise liegen in den letzten Tagen vor dem grossen Duell zwischen 4500 und 110'000 Dollar. Der Durchschnittspreis liegt laut dem Vermittler TicketIQ bei 9066 Dollar, deutlich mehr als letztes Jahr (8161 $).
- Die Halbzeitshow ist ganz Rap: Auftreten werden Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar. Die Nationalhymne vor dem Spiel wird von der Country-Sängerin Mickey Guyton gesungen.
- Wetten: Die American Gaming Association rechnet damit, dass rund 7,6 Milliarden Dollar auf das Spiel gewettet werden. Letztes Jahr waren es «nur» 3,3 Mrd. $. Sportwetten sind in 30 US-Bundesstaaten legal.
- Werbung: Traditionell präsentieren die grossen Konzerne während dem Super Bowl ihre neuesten Spots. Die Ausstrahlung eines 30-Sekunden-Spots kostet bis zu 6,5 Millionen Dollar – deutlich mehr als letztes Jahr (5,6 Mio. $).