Die Berechnung stellte das US-Portal sportico an, das sich auf ökonomische Aspekte des Sports spezialisiert. Demnach sind die Cowboys das erste Sportteam, das den Wert von 10 Milliarden Dollar überschreitet.
In sportliche Erfolge umgemünzt haben die Cowboys ihre Spitzenposition nicht. Ihr letzter Super-Bowl-Gewinn datiert aus der Saison 1995/96.
Das Ranking umfasst nur NFL-Teams, stimmt aber mit einer globalen Forbes-Liste überein. Die Zeitschrift hatte die Cowboys letztes Jahr mit 9 Mrd. Dollar an die weltweit erste Stelle gesetzt.
Fussballklubs abgeschlagen
Das erste Nicht-US-Team war damals Real Madrid mit einem Wert von 6,07 Mrd. Dollar auf Rang 11. Gemäss einem sportico-Ranking von Mai 2024 ist Manchester United inzwischen wertvoller (6,2 Mrd.) als Real (6,06 Mrd.).
In der NFL-Liste folgen hinter Dallas die Los Angeles Rams (7,79 Mrd.) und die New York Giants (7,65 Mrd.). Der Wert der Franchises berechnet sich auch aus Geschäftstätigkeiten, die mit dem Team zusammenhängen, sowie aus dem Wert von Liegenschaften der Klubbesitzer.