Zum Inhalt springen

Basketball: Playoff-Final Titelverteidiger Elfic Fribourg legt gegen Nyon Basket klar vor

Im ersten Finalspiel setzen die Freiburgerinnen gleich ein Statement. Sie siegen vor eigenem Anhang mit 89:73.

Die Basketballerinnen von Elfic Fribourg haben den Playoff-Final gegen die Rivalinnen von Nyon Basket mit einem 89:73-Heimsieg lanciert. Damit machten die in den Playoffs noch makellosen Freiburgerinnen einen ersten Schritt in Richtung 5. Meistertitel de suite. Nyon kassierte derweil die 1. Playoff-Niederlage.

Die frischgebackenen Cupsiegerinnen aus Nyon (78:72 im Final gegen Elfic Fribourg) hatten nur ganz zu Beginn mit ihren favorisierten Gegnerinnen mithalten können. Mit 4:2 lag das Team von Trainer Loan Morand nach rund einer Minute vorne – es sollte die einzige Führung im gesamten Spiel bleiben.

Nyon bäumt sich spät auf

In der Folge spulten die Freiburgerinnen ihr Programm ab. Das beste Team der Regular Season (16 Siege aus 16 Spielen) führte gegen das zweitbeste zur Halbzeit mit 48:33. Gegen Ende des Spiels betrug der Vorsprung zwischenzeitlich gar 27 Punkte. Nyon reagierte darauf mit 8 Punkten in Folge und konnte zumindest das letzte Viertel mit 24:21 für sich entscheiden.

Am Ende war der 89:73-Triumph auch in der Höhe verdient. Angeführt wurden die Freiburgerinnen von den überragenden Danielle Rodriguez (22 Punkte) und Ana Costa Rodrigues (19 Punkte). Beste Schweizerin war Freiburgs Viktoria Ranisavljevic (13 Punkte), die zuletzt wegen einer Handverletzung ausgefallen war.

Finalspiel 2 der Best-of-5-Serie steigt am Ostermontag erneut in Freiburg (ab 19:50 Uhr live im unkommentierten Stream).

Playoff-Final

SRF-Livestream, 18.04.2025, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel