Im March-Madness-Meisterschaftspiel im College-Basketball jubelte Caitlin Clark von der University of Iowa über einen 71:69-Halbfinalsieg gegen Connecticut. Angeführt von der 22-Jährigen trifft Iowa am Sonntag im Final auf das noch ungeschlagene Team aus North Carolina.
Clark verbuchte 21 Punkte, 9 Rebounds und 7 Assists, war aber auch auf ihre Teamkolleginnen angewiesen. «Ich könnte nicht stolzer auf sie sein. Es braucht alle fünf von uns», sagte Clark nach dem Spiel. Vor allem auf die Defensive habe man sich verlassen können: «Manchmal braucht man genau das, um zu gewinnen.» Im vergangenen Jahr hatte Iowa im Finale noch gegen Louisiana State verloren – nun will Clark ihre College-Karriere mit einem Triumph beenden.
Keine(r) hat mehr Punkte
Als beste Werferin in der Geschichte des US-College-Basketballs – sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern – hat Clark beste Chancen auf einen Vertrag in der WNBA. Es wird erwartet, dass die Indiana Fever sie Ende des Monats beim NBA-Draft der Frauen als erste Spielerin auswählen werden.