In der Nacht auf Mittwoch beginnt die 78. Saison der NBA. Die Hauptrunde der Basketball-Liga in den USA endet im April 2024, der Meister steht Ende Juni fest. Die wichtigsten Facts:
Das ist neu
Die NBA hat eine Art Cupwettbewerb eingeführt, die Partien des «in-season tournament» finden im November und Dezember statt. Abgesehen vom Final werden alle Partien auch als Hauptrundenspiele gewertet. Es gibt sechs Fünfergruppen, vier Teams aus jeder Conference kommen in den Viertelfinal, dann gibt es nur noch K.o.-Duelle.
Die Favoriten
Die Boston Celtics, Halbfinalist der vergangenen Saison, gehören zu den Titelkandidaten. Das gilt auch für Champion Denver Nuggets um Nikola Jokic und die Milwaukee Bucks, die Giannis Antetokounmpo in Damian Lillard einen Superstar an die Seite gestellt haben.
Der Schweizer
Erneut spielt mit Clint Capela nur ein Schweizer in der besten Liga der Welt. Der Center geht in seine vierte Saison mit den Atlanta Hawks. 2022/23 endete die Saison für Capela und Atlanta in der ersten Runde der Playoffs (2:4 gegen Boston).