- An der Basketball-WM auf den Philippinen, in Japan sowie in Indonesien schaffen Serbien und Deutschland den Finaleinzug (Sonntag ab 14:40 Uhr live bei SRF).
- Im ersten Halbfinal setzt sich Serbien gegen Kanada in Manila mit 95:86 durch.
- Auch der zweite Halbfinal geht an Europa: Deutschland besiegt die USA überraschend mit 113:111.
Deutschlands Lauf an der Basketball-WM geht weiter. Nach dem hart erkämpften Viertelfinal-Sieg über Lettland setzte sich das Team rund um NBA-Star Dennis Schröder mit 113:111 gegen die klar favorisierten US-Amerikaner durch. Zur Pause hatten die USA noch knapp mit 60:59 vorne gelegen, in den Vierteln drei und vier drehten die Deutschen dann jedoch auf.
Schon jetzt ist es der grösste Erfolg der Verbandsgeschichte, selbst mit Dirk Nowitzki stand eine deutsche Mannschaft nie in einem WM-Final. Der Jubel auf den Philippinen war grenzenlos, im packenden Duell mit den hochgehandelten US-Amerikanern feierten die Deutschen ein Jahr nach dem EM-Bronzegewinn in Berlin den siebten Sieg im siebten Turnierspiel. Dazu ist die Negativserie vorbei, es gelang genau zum richtigen Zeitpunkt der erste Erfolg gegen die USA bei einem grossen Turnier.
Serbien wartet im Final
Der erste Halbfinal ging an die Serben rund um den 74-jährigen Trainer-Routinier Svetislav Pesic. Mit einem 95:86-Sieg besiegten sie Favorit Kanada, wobei die Basis zum Erfolg bereits in den ersten zwei Vierteln gelegt wurde. Mit einer 52:39-Führung waren die Europäer in die Pause gegangen.
Serbien spielt in diesem Sommer ohne NBA-Meister Nikola Jokic, der als derzeit bester Spieler der Welt gilt. Dreierspezialist Bogdan Bogdanovic (23 Punkte) war der beste Werfer der Serben, die erstmals seit 2017 wieder eine Medaille bei einem Grossereignis gewinnen werden.
Am Sonntag gilt's ernst
Der Final an der Basketball-WM steigt am Sonntag. Die Partie zwischen Serbien und Deutschland können Sie ab 14:30 Uhr live bei SRF verfolgen.