Luka Doncic hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Nachdem der Slowene im zarten Alter von 16 Jahren bereits im A-Kader von Real Madrid gespielt hatte, sorgt er mittlerweile als Rookie in der NBA für Furore.
Beim Draft ursprünglich an 3. Stelle von Atlanta gezogen, bestreitet Doncic aktuell bei Dallas seine erste Saison in Übersee. Anfangs Woche gelang ihm gegen Toronto sein zweites «Triple-Double» – das hat vor dem 19-Jährigen kein Teenager geschafft.
Dallas-Urgestein Nowitzki begeistert
Zwar belegen die Mavericks in der Western Conference nur den viertletzten Platz. Doncic lässt die Texaner – und zahlreiche Fans in der Heimat des 2.01-Meter-Mannes – aber von vergangenen Zeiten träumen. Zuletzt hatte Dallas angeführt von Dirk Nowitzki 2011 den Titel geholt.
Das mittlerweile 40-jährige Dallas-Urgestein hat Doncic unter seine Fittiche genommen. Und «The German Wunderkind» schwärmt förmlich von Doncic. «Mir gefällt wirklich sehr gut, was ich sehe. Ich kann gar nicht glauben, dass er erst 19 Jahre alt ist. Wir werden hier in Dallas viel Spass mit ihm haben.»