Zum Inhalt springen

Beachvolleyball in Gstaad 4. Triumph in Folge: Ahman/Hellvig dominieren nach Belieben

Zwei Beachvolleyballspieler klatschen sich ab während eines Spiels.
Legende: Ein eingespieltes Team Jonatan Hellvig (l.) und David Ahman. KEYSTONE/Peter Schneider
  • Schwedens Duo Ahman/Hellvig triumphiert beim Elite16-Turnier in Gstaad. Sie setzen sich im Final gegen George/Andre aus Brasilien durch.
  • Kristen Nuss und Taryn Kloth (USA) gewinnen den Final bei den Frauen gegen ihre Landsfrauen.
  • Schweizerinnen und Schweizer sind am Finaltag nicht im Einsatz.

Wo David Ahman und Jonatan Hellvig antreten, gewinnen sie. Dieses Muster zeigte sich beim Elite16-Turnier in Gstaad bereits zum vierten Mal in Serie. Wie schon in Tepic (MEX), Espinho (POR) und Ostrava (CZE) jubelten die beiden Schweden nun auch im Berner Oberland über den Turniersieg.

Im Final den Kürzeren zog wie schon im Endspiel von Tepic Mitte April das brasilianische Duo George/Andre. Ahman/Hellvig wussten, in den entscheidenden Momenten eine Schippe draufzulegen und kamen so zu einem letztlich souveränen Erfolg (21:18, 21:18).

Video
Ahman/Hellvig holen sich den Sieg
Aus Sport-Clip vom 07.07.2024.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Im kleinen Final zwangen die beiden Norweger Anders Mol und Christian Sorum das italienische Duo Samuele Cottafava/Paolo Nicolai trotz Fehlstart mit 20:22, 22:20, 28:26 in die Knie.

US-Amerikanischer Sieg bei den Frauen

Bei den Frauen gewannen Kristen Nuss und Taryn Kloth das rein amerikanische Finalduell gegen Terese Cannon/Megan Kraft in drei hart umkämpften Sätzen. Die Brasilianerinnen Agatha/Rebecca, im Viertelfinal Bezwingerinnen des letzten Schweizer Duos Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré, mussten sich mit dem 4. Platz begnügen.

Schweiz am Finaltag nicht vertreten

Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder waren bereits im Achtelfinal hängengeblieben. Die Olympia-Dritten von Tokio mussten sich den topgesetzten Niederländerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon nach hartem Kampf 22:24, 21:17, 12:15 geschlagen geben.

Die Schweizer Männer-Duos Adrian Heidrich/Leo Dillier und Marco Krattiger/Florian Breer waren schon vor der K.o.-Phase gescheitert.

Video
Archiv: Böbner/Vergé-Dépré scheitern im Viertelfinal
Aus Sport-Clip vom 06.07.2024.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

SRF info, sportlive, 07.07.24, 09:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel