Box-Weltmeister Alexander Usyk bleibt im Schwergewicht an der Spitze. Im Rückkampf gegen den britischen Ex-Champion Anthony Joshua gewann der Ukrainer im saudi-arabischen Dschidda nach Punkten. Usyk behält somit seine WM-Gürtel nach Version der Verbände WBA, WBO und IBF.
Der 35-Jährige, einst unumstrittener Weltmeister im Cruisergewicht, ist nun auch im 20. Profikampf ungeschlagen. «Diesen Sieg widme ich meinem Land, meiner Familie, meinem Team und allen Soldaten, die das Land verteidigen», so Usyk, der bei 2 von 3 Punkterichtern vorne lag.
Erst am 25. September des Vorjahres hatte Usyk Joshua entthront. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar hatte sich Usyk zunächst der ukrainischen Armee angeschlossen, ehe er wieder ins Training zurückkehrte.
Für Joshua bedeutet seine 3. Niederlage im 27. Profikampf den nächsten Rückschlag in einer lange vielversprechenden Karriere. Der 32-Jährige steht an einem Scheideweg, Rücktritts-Spekulationen hatte er vor dem Kampf als «Nonsens» abgetan.