- Die Schweizer Curler spielen an der WM in Kanada um die Medaillen.
- Das Team des CC Genf gewinnt die beiden abschliessenden Spiele der Round Robin gegen Tschechien und Südkorea und steht direkt im Halbfinal.
- Dort trifft die Schweiz auf China (Samstag ab 23:00 Uhr im Livestream).
An der Heim-WM vor einem Jahr in Schaffhausen hatten die Schweizer Curler die K.o.-Phase auf bittere Art und Weise verpasst. In Moose Jaw übersprang die Equipe um Skip Yannick Schwaller nun sogar die Viertelfinals. Dank zwei Siegen zum Abschluss der Round Robin sicherte sich die Schweiz Rang 2 und steht direkt im Halbfinal.
Im vorletzten Gruppenspiel gegen Tschechien fiel die Entscheidung erst mit dem letzten Stein im 10. End. Die Schweizer lagen mit 4:5 zurück, ehe Benoît Schwarz-van Berkel mit einem brillanten letzten Stein zu einem Zweierhaus den Sieg sicherstellte.
Olympia-Ticket gesichert
Im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea wurden Pablo Lachat-Couchepin, Sven Michel, Schwaller und Schwarz-van Berkel ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Duell mit den Asiaten, die nur 1 ihrer 12 Round-Robin-Spiele haben gewinnen können, setzte sich das Schweizer Quartett mit 9:5 durch.
Dank dem Einzug in die Halbfinals sicherten sich Schwaller und Co. das Ticket für die Olympischen Winterspiele im kommenden Februar in Mailand und Cortina d'Ampezzo. Insgesamt wurden sieben Quotenplätze vergeben.
Nun gegen China
Im Halbfinal am Samstag (ab 23 Uhr Schweizer Zeit live bei SRF zu sehen) trifft die Schweiz auf China. Die Asiaten setzten sich in einem engen Duell 8:7 nach Zusatzend gegen Norwegen durch. Round-Robin-Sieger Kanada kämpft gegen Schottland um den Final-Einzug.