Die Schweizer Curler haben an der WM in Ottawa auch nach der vorzeitigen Viertelfinal-Qualifikation nicht nachgelassen und sich eine Runde vor Schluss das direkte Halbfinal-Ticket gesichert. Dem 12:9-Sieg gegen die USA liess das Team mit Skip Yannick Schwaller, Benoît Schwarz, Sven Michel und Pablo Lachat einen 7:6-Sieg gegen Japan folgen.
Die Schweizer entschieden beide Spiele erst spät zu ihren Gunsten. Gegen Japan mussten sie sich im 9. End einen Stein stehlen lassen und gerieten 5:6 in Rücklage. Mit dem Vorteil des letzten Steins gelang Schwaller und Co. im 10. End aber ein Zweierhaus zum Sieg.
Schweiz sicher in den Halbfinals
Im aufwühlenden Match gegen die USA einige Stunden zuvor hatte das Schweizer Quartett den Sieg im 10. End mit einem Viererhaus sichergestellt. Den von John Shuster angeführten Amerikanern war zuvor ein Dreierhaus gelungen.
Im abschliessenden Round-Robin-Spiel gegen Schweden mit Skip Niklas Edin geht es für die Schweizer also nur noch um den Gruppensieg. Nach dem Triumph über Japan haben Schwaller und Co. einen Platz unter den ersten 2 und damit die Qualifikation für die Halbfinals nämlich bereits sicher.