- Die Schweizer Curlerinnen bezwingen Schweden an der WM im südkoreanischen Uijeongbu in der Nacht auf Freitag mit 11:7 und stehen damit bereits als Halbfinal-Teilnehmer fest.
- Dank dem zweiten Sieg des Tages gegen Dänemark sichern sich die Schweizerinnen den Gruppensieg.
- Der Gegner im Halbfinal am Samstag wird Schweden oder China heissen.
Die Schweizerinnen schliessen die fast perfekte Round Robin mit Siegen gegen Schweden und Dänemark ab. In beiden Spielen war Alina Pätz für die Entscheidung verantwortlich.
Zwei Fehlsteine zugunsten der Schweizerinnen
Es war ein scheinbar simpler «Draw» in die Mitte des Hauses, den die Schwedinnen im 6. End wieder mit einem Stein Vorsprung in Führung bringen sollte. Doch der letzte Versuch misslang Skip Anna Hasselborg vollends. Der Stein geriet viel zu kurz, die Schweizerinnen konnten gleich drei Punkte stehlen und zwischenzeitlich auf 7:4 davonziehen.
Doch wer dachte, das war in diesem zuvor eng umkämpften Duell die Vorentscheidung, sah sich getäuscht. Die Schwedinnen konnten im 7. End mit einem Zweierhaus nämlich sogleich wieder auf 6:7 verkürzen – und ein End später nach einem etwas missratenen Take-out von Pätz mit dem letzten Stein sogar ausgleichen.
Am Ende war es dann aber eben diese Pätz, welche die Entscheidung herbeiführte. Dank zwei perfekten Steinen der Schweizer «Fourth» sowie einem weiteren Fehlstein der Schwedin Hasselborg schrieben die Schweizerinnen im 9. End ein Viererhaus, durch welches sie mit 11:7 in Führung gingen. Es war die Entscheidung in dieser Partie, denn die Schwedinnen sahen sich durch den beträchtlichen Rückstand vor dem 10. End zur Aufgabe gezwungen.
Spannung bis zum Schluss gegen Dänemark
Die Partie gegen die Däninnen gestaltete sich sehr ausgeglichen, der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Die Entscheidung fiel erst im Zusatzend. Mit dem allerletzten Stein konnte Pätz der Schweiz den entscheidenden Punkt zum 7:6-Endstand sichern. Im 8. End waren Silvana Tirinzoni und Co. dank einem Viererhaus 6:2 in Führung gegangen, ehe Dänemark nochmal herankam und im 10. End ausgleichen konnte.
Mit dem 11. Sieg im 12. Spiel schliessen Tirinzoni, Pätz, Carole Howald und Selina Witschonke die Round Robin als Gruppensieger ab. Die Halbfinal-Qualifikation hatten sich die Schweizerinnen bereits nach ihrem Sieg am frühen Morgen gegen Schweden gesichert.
So geht es weiter
Für das Team von Skip Tirinzoni steht am Samstag der Halbfinal an (ab 08:00 Uhr live auf SRF). Der Gegner wird in der Qualifikation zwischen Schweden und China ausgemacht.