Zum Inhalt springen

Darts-WM 2022 in London Oldie Lim, Jungspund Schmutzler und zwei spannende Comebacks

Vom 15. Dezember bis 3. Januar wird um den Darts-WM-Titel gespielt – mit einigen herausragenden Figuren.

Der 67-jährige Paul Lim aus Singapur.
Legende: Kennt den «Walk on» an der WM aus dem Effeff Der 67-jährige Paul Lim aus Singapur. imago

Insgesamt 94 Spieler und 2 Spielerinnen kämpfen ab dem 15. Dezember im Londoner «Ally Pally» um die Darts-Krone. Im Teilnehmerfeld befinden sich einige bemerkenswerte Figuren:

Eine von ihnen ist Paul Lim. Der Evergreen aus Singapur bestritt 1982 seine 1. WM, warf 1990 den ersten 9-Darter an einer WM und ist nun mit 67 Jahren als ältester Spieler überhaupt dabei.

Das Gegenstück zum «Singapore Slinger» ist Fabian Schmutzler/GER. Der Jungspund ist vor knapp 2 Monaten erst 16-jährig geworden und der zweitjüngste WM-Teilnehmer aller Zeiten. Schmutzler qualifizierte sich überraschend für das Saison-Highlight.

Raymond van Barneveld ist zwar kein Newcomer. Aber der 5-fache Weltmeister aus den Niederlanden fehlte letztes Jahr in London, da er sich vorübergehend vom Darts-Sport zurückgezogen hatte. Nun ist «Barney» zurück und will es noch einmal wissen.

Ebenfalls ihr Ally-Pally-Comeback gibt Fallon Sherrock. Die Engländerin gewann vor 2 Jahren als erste Frau eine WM-Partie (respektive sogleich deren 2). Neben ihr ist Lisa Ashton als 2. Frau am Start.

Die Engländerin Fallon Sherrock.
Legende: Sie lehrte jüngst am Grand Slam of Darts den Männern das Fürchten Die Engländerin Fallon Sherrock. Imago

Meistgelesene Artikel