Zum Inhalt springen

Darts-WM in London Wright verabschiedet sich früh – 16-Jähriger verzückt alle

Doppelweltmeister Peter Wright verabschiedet sich bereits in der 2. Runde aus dem «Ally Pally». Luke Littler überrascht.

Peter Wright.
Legende: WM-Traum bereits ausgeträumt Für Peter Wright. Keystone/Zac Goodwin/PA via AP

Für Peter Wright, Weltmeister von 2020 und 2022, ist die Darts-WM bereits wieder vorbei. Der Schotte unterlag am Mittwoch dem Waliser Jim Williams sang- und klanglos 0:3. Wright spielte dabei nur einen Schnitt von knapp 84 Punkten. Immer wieder nahm er Änderungen an seinen Darts vor, doch nichts half.

In der Weltrangliste wird die vorherige Weltnummer 4 mindestens 3 Plätze verlieren. Nach dem Spiel sagte er gegenüber der PDC: «Ich habe keine Ahnung. Ich habe einfach schrecklich gespielt.»

Littler startet durch

Am gleichen Abend hatte mit Luke Littler auch ein 16-Jähriger die grosse Darts-Bühne betreten. Der Brite zeigte sein enormes Potential und spielte beim souveränen Sieg über den Niederländer Christian Kist mit 106 Punkten den besten Average des aktuellen Turniers sowie eines Debütanten überhaupt.

Der Juniorenweltmeister ist damit auch der jüngste Spieler, der je ein WM-Erstrundenspiel gewinnen konnte. In der 2. Runde doppelte Littler am Donnerstag im Generationenduell gegen den 53-jährigen Andrew Gilding mit einem 3:1-Sieg nach.

Luke Littler.
Legende: Kommt aus dem Strahlen nicht mehr hinaus Luke Littler. IMAGO / Action Plus

Meistgelesene Artikel