Zum Inhalt springen

Beachvolleyball Frauen an EC Eine Medaille ist fix: Brunner/Hüberli stürmen in den EM-Final

  • Nina Brunner und Tanja Hüberli stehen bei der Beachvolleyball-EM in München im Endspiel.
  • Die Titelverteidigerinnen bezwingen Daniela Alvarez und Tania Moreno aus Spanien im Halbfinal mit 21:14, 21:17.
  • Im Final vom Samstag (18:30 Uhr, live bei SRF) treffen die Schweizerinnen auf das lettische Duo Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka.

Nina Brunner und Tanja Hüberli trennt noch ein Sieg von der Titelverteidigung. Die amtierenden Europameisterinnen liessen dem spanischen Duo Daniela Alvarez/Tania Moreno auf dem Weg in den Final nicht den Hauch einer Chance.

Fehlstart? Kein Problem

Dabei hatte die Partie aus Schweizer Sicht wenig vielversprechend begonnen. Brunner/Hüberli erwischten einen Fehlstart und lagen zügig mit 4:7 im Hintertreffen. Schon früh machten sie vom Timeout Gebrauch – und dieses zeigte Wirkung.

Die Innerschweizerinnen spielten sich in der Folge in einen Rausch, gewannen beim Stand von 6:9 sage und schreibe 7 Punkte in Serie. Mit der 13:9-Führung im Rücken hielt das Duo die Kadenz hoch und beendete den ersten Satz nach 18 Minuten mit 21:14.

Im Final gegen Letten-Duo

Zwar konnten sich die beiden 20-jährigen Ibererinnen im zweiten Durchgang etwas fangen, doch es gelang ihnen nie, Brunner/Hüberli auch nur annähernd in Verlegenheit zu bringen. Nach insgesamt 38 Minuten lagen sich die Schweizerinnen in den Armen – die Final-Teilnahme ist fix, und das ohne Satzverlust.

Im Endspiel messen sich die Schweizerinnen mit Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka aus Lettland. Die Partie gibt es am Samstag ab 18:30 Uhr live bei SRF. Zuvor können Sie ab 17:00 Uhr dem Spiel um Bronze beiwohnen.

SRF zwei, sportlive, 19.08.2022, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel