- Das schwedische Duo David Ahman/Jonatan Hellvig ist Europameister im Beachvolleyball. Sie beenden eine beeindruckende Serie von 4 norwegischen Triumphen.
- Nina Mittelham (GER) muss das Tischtennis-Endspiel verletzungsbedingt abbrechen.
- Im Männerfinal holt Tischtennisspieler Dang Qiu das verpasste Gold für Deutschland nach.
Beachvolleyball Männer: Junge Schweden setzen sich die Krone auf
Auf Münchens Königsplatz haben sich die Schweden David Ahman und Jonatan Hellvig den EM-Titel im Beachvolleyball gesichert. Das junge Duo – jeweils 2001 geboren – setzte sich im Endspiel gegen die Tschechen David Schweiner/Ondrej Perusic in 2 Sätzen mit 21:16, 21:15 durch. Das Spiel um Bronze entschied das Duo Anders Mol/Christian Sörum für sich. Die Norweger bezwangen Michal Bryl und Bartusz Losiak aus Polen in 2 Sätzen. Mol/Sörum hatten sich zwischen 2018 und 2021 vier EM-Titel de suite geholt.
Service zu den EC in München
Tischtennis Frauen: Mittelham gibt mit Schulterverletzung auf
Die Deutsche Nina Mittelham hat bei der Tischtennis-EM in München im Final unter dramatischen Umständen aufgeben müssen. Die 25-jährige Weltranglisten-12. beantragte im Duell mit Sofia Polcanova (AUT) offenbar wegen einer Schulterverletzung ihres rechten Schlagarms beim Stand von 0:2 Sätzen eine Behandlungspause und zog sich mit dem medizinischen Fachpersonal in die Katakomben zurück. Zwar trat die Sportsoldatin anschliessend wieder an, konnte aber nur noch vier weitere Punkte ausspielen. Unter Tränen gratulierte Mittelham ihrer zwei Jahre älteren Kontrahentin. Ihr bleibt der Gewinn der Silbermedaille.
Tischtennis Männer: Qiu erlöst den Gastgeber doch noch
Dang Qiu trat im EM-Einzelturnier der Männer in München überraschend die Nachfolge seines deutschen Landsmanns Timo Boll an. Der Düsseldorfer mit chinesischen Wurzeln reüssierte im Endspiel gegen den um 5 Plätze höher eingestuften Weltranglistenachten Darko Jorgic aus Slowenien trotz Fehlstart in 5 Sätzen mit 10:12, 14:12, 11:8, 11:9 und 11:2. Kurz nach der dramatischen Aufgabe seiner Mixedpartnerin Nina Mittelham im Frauen-Final sorgte somit Qiu am Schlusstag der European Championships doch noch für einen goldenen Abschluss seitens der gastgebenden Nation.