Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung des EM-Achtelfinals Schweiz – Niederlande
Aus Sport-Clip vom 22.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

EM in Basel Trotz Heinzer-Exploit: Schweizer Degenteam scheitert früh

Der Medaillen-Traum der Schweizer Degenfechter ist bei der Heim-EM in Basel früh geplatzt – obwohl Max Heinzer zum Karriereabschluss brillierte.

Das Schweizer Trio mit Alexis Bayard, Max Heinzer und Lucas Malcotti unterlag den Niederlanden im Achtelfinal mit 41:42 n.V. Den entscheidenden Treffer setzte der Niederländer Tristan Tulen gegen Bayard in der Verlängerung.

Die Schweizer, bei denen Einzel-Bronzegewinner Ian Hauri nur Ersatz war, gerieten früh in Rücklage. Nach 6 von 9 Gefechten hiess es 18:30. Einzig Heinzer hielt den Schaden mit einer Bilanz von -1 in Grenzen.

Video
Heinzers letztes Interview als Spitzensportler: «Genau so habe ich es mir erhofft: nochmals alle Treffer auszupacken»
Aus Sport-Clip vom 22.06.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.

Pech in der Overtime

Dann lancierte der Innerschweizer aber eine grosse Aufholjagd. Das Gefecht gegen David van Nunen gewann er glatt mit 9:1 und übertrug die Kampfstärke auf Malcotti, der mit einem 7:2 die Schweizer Farben erstmals in Front brachte (34:33).

Bayard als Schlussfechter musste die Führung zwar wieder abgeben. Dem Walliser gelang in einem wahren Sekunden-Thriller zweimal der Ausgleich – zuletzt wurde er von Tulen bei einem Sturzangriff ausgekontert.

10. Schlussrang

In den Platzierungsgefechten resultierten für die Schweizer zwei Siege (45:27 gegen Finnland und 45:31 gegen Polen) und eine Niederlage (43:45 gegen Dänemark), was in der Endabrechnung Platz 10 ergab. Heinzer musste gegen die Dänen ungeplant noch zwei Gefechte bestreiten, konnte die Niederlage aber nicht abwenden.

Heinzers Karriere zu Ende

Für den 36-Jährigen bildete der Teamwettkampf den Schlusspunkt einer grossen Karriere. Der Luzerner hatte angekündigt, nach der EM in Basel zurückzutreten. Im Einzel war er im Sechzehntelfinal ausgeschieden.

Heinzer hat seit 2009 insgesamt 19 WM- und EM-Medaillen gewonnen, darunter viermal Team-Gold und sechs EM-Medaillen im Einzel. Dreimal in Folge (2011-13) gewann er den Heim-Weltcup in Bern. Zum Team-Europameister kürte sich in Basel Frankreich, das sämtliche Gegner deklassierte.

Video
Heinzer wird vom Publikum gefeiert
Aus Sport-Clip vom 22.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

SRF-Livestream, 22.06.2024, 10:20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel