Billy Horschel hat beim 152. British Open auf der 3. Runde die Führung übernommen. Bei widrigen Wetterbedingungen mit teils starkem Regen spielte der US-Amerikaner auf dem Par-71-Kurs am Samstag eine 69er-Runde und setzte sich mit insgesamt 4 Schlägen unter Par an die Spitze.
Hinter dem 37-Jährigen teilen sich gleich 6 Spieler mit jeweils 3 Schlägen unter Par den 2. Platz. In dieser Gruppe befindet sich auch Tokio-Olympiasieger Xander Schauffele (USA). Der amerikanische Saison-Dominator Scottie Scheffler (-2) spielt auf der Abschlussrunde am Sonntag im Kampf um den Sieg als aktuell Achter wohl ebenfalls noch eine Rolle. Shane Lowry, Führender nach 2 Runden, kam mit einer 77 ins Klubhaus und rutschte auf Platz 9 ab (-1).
Kim mit längstem Hole-in-one
Der Schlag des Tages gelang dem Südkoreaner Si Woo Kim an Loch 17. Auf dem 217 Meter langen Par 3 spielte der 29-Jährige ein Hole-in-one. Dies war an diesem Loch des Royal Troon Golf Clubs nie zuvor einem Spieler gelungen. Kims Wunderschlag ist sogar das längste «Ass» in der Geschichte des British Open.