Zum Inhalt springen
Video
Zusammenfassung Kadetten Schaffhausen – Kriens-Luzern
Aus Sport-Clip vom 02.06.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Handball Männer: Playoff-Final Die Kadetten schütteln Kriens-Luzern ab und schaffen den Hattrick

  • Die Kadetten Schaffhausen zeichnen sich vor Heimpublikum zum Schweizer Meister aus und reihen somit nach 2022 und 2023 den 3. Titel aneinander.
  • Ein 32:25 gegen Kriens-Luzern bedeutet den letzten Schritt zum alles entscheidenden 3:2 in der spannenden Finalserie.
  • Der Titelverteidiger steht lange auf dem Prüfstand, schafft nach der Pause aber die Differenz.

Erstmals seit 2016 hielt die Nationalliga A der Handballer wieder eine Finalissima bereit. Und diese konnte zumindest über weite Strecken halten, was sie versprochen hatte. Vor ausverkauftem Haus in Schaffhausen mit 3500 Zuschauenden kam es zu einem packenden Duell zwischen den gastgebenden Kadetten und Kriens-Luzern.

3 Tage zuvor hatten die Innerschweizer im Playoff-Final (nach dem Modus best of 5) einen ersten Matchball noch abgewehrt. Und sie legten sich auch in der «Belle» mächtig ins Zeug, um den hiesigen Branchenleader effektiv zu stürzen.

Video
Die Schlusssekunden in der Finalissima und die Pokalübergabe
Aus Sport-Clip vom 02.06.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Auf einmal waren die Möglichkeiten des Gasts ausgeschöpft

Bei seinem kräftezehrenden Ansturm ging dem Team des scheidenden Trainers Peter Kukucka aber ab der 40. Minute die Luft aus. Auf der anderen Seite zahlte sich der kämpferische Auftritt der erfolgsverwöhnten Kadetten aus, so dass irgendwann der vermeintliche Aussenseiter ausgespielt war. Für die Auswahl von Coach Hrvoje Horvat sprachen ebenso die grössere Breite und Routine, entsprechend zog sie in dieser Phase auf 20:15 davon. Mittlerweile kochten die Emotionen hoch – zweier Platzverweise inklusive.

Am Ende steht ein 32:25 zugunsten der Hausherren auf dem Resultatblatt. Jubel über den 14. Meistertitel der Kadetten-Klubgeschichte sowie den 3. in Serie brandete auf. Es ist dies nicht nur der Hattrick im Zeitraum von 2022 bis 2024, sondern auch das Saison-Triple mit Meistertitel/Supercup/Pokal. Kriens-Luzern, der Cupsieger aus der vergangenen Saison, muss derweil seinen Traum vom erstmaligen Gewinn der Schweizer Meisterschaft weiter träumen.

In der ersten Hälfte lag die Überraschung noch in der Luft

In einem Spiel auf Messers Schneide waren in der ersten Halbzeit noch keine Tendenzen abzulesen. Kriens-Luzern, der aufmüpfige Herausforderer, hatte sich zwar zwischenzeitlich eine 7:4-Führung erarbeiten können, musste die Nordostschweizer aber wieder herankommen lassen. Nach je einem Spektakeltreffer in der 30. Minute wurden beim Stand von 12:12 die Seiten gewechselt.

Video
Alles ausgeglichen zur Pause
Aus Sport-Clip vom 02.06.2024.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

SRF info, sportlive, 02.06.2024 15:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel