Vom 27. September bis 6. Oktober finden in Doha/Katar die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 statt. Schweizer Radio und Fernsehen bietet im TV und Radio sowie auf den Onlineplattformen täglich ein massgeschneidertes Programm für das sportbegeisterte Publikum in der Schweiz.
Hautnah bei den Schweizer Athleten
Im Fernsehen sendet SRF jeden Abend mehrere Stunden live aus Doha. Im Mittelpunkt der TV-Berichterstattung stehen die Entscheidungen um die Medaillen sowie die Einsätze und Leistungen der 21 selektionierten Schweizerinnen und Schweizer.
SRF begleitet das Nationalteam hautnah durch die WM und zeigt exklusive Bilder der Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten.
Ellen Sprunger erstmals als SRF-Expertin
Erstmals analysiert Ellen Sprunger, ehemalige Siebenkämpferin und frühere Läuferin der Schweizer 4x100-Meter-Nationalstaffel, die Wettkämpfe als SRF-Expertin.
Viktor Röthlin, WM-Dritter von 2007 und Europameister von 2010, kommt nach den Weltmeisterschaften 2017 und den European Championships 2018 erneut als SRF-Experte zum Einsatz.
Moderator Jann Billeter präsentiert die WM-Übertragungen direkt aus dem Stadion und liefert Stimmen der Sportlerinnen und Sportler sowie der Trainer und Betreuerinnen. Mario Gehrer, Mathias Winterberg und Patrick Schmid kommentieren die Wettkämpfe abwechslungsweise.
WM-Rundumservice im Radio und Online
Ergänzend zum TV-Programm zeigt Schweizer Radio und Fernsehen die Wettkämpfe am Nachmittag als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.
Zudem finden die Leichtathletikfans auf den Onlineplattformen Liveticker zu sämtlichen Streams sowie Highlight-Videos und die Klassemente aller Finals. News und Hintergründe zum Geschehen in Doha runden das Onlineangebot ab.
Auf Radio SRF 3 berichtet Adrian Wicky regelmässig live von den Weltmeisterschaften. Der Sportreporter liefert News, Reportagen und Einschätzungen aus dem Schweizer Lager. Darüber hinaus sind Interviews und tagesaktuelle WM-Geschichten im Programm.