Zum Inhalt springen

IOC-Kongress in Paris Olympia soll zum Gamer-Event werden

Die «Olympic Esports Games» sollen erstmals 2025 in Saudi-Arabien stattfinden. Die definitive Absegnung am Dienstag ist nur noch Formsache.

Olympische Esports Bühne mit Teilnehmern und olympischen Ringen.
Legende: Bald ein gewohntes Bild? Die «Olympic Esports Games» sollen ab 2025 regelmässig durchgeführt werden. Getty Images/Yong Teck Lim

Die Einführung sogenannter «Olympic Esports Games» ist vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) bereits im Mai auf den Weg gebracht worden – am Dienstag soll die Zustimmung der IOC-Vollversammlung folgen.

Vertrag über 12 Jahre mit Saudi-Arabien

2025 fällt in Saudi-Arabien der Startschuss, die Vereinbarung mit dem besonders in Menschenrechtsfragen umstrittenen Königreich läuft über 12 Jahre. Der Event soll laut IOC-Angaben innerhalb dieser Zeitspanne «regelmässig» stattfinden.

Vor allem junge Menschen sollen angelockt werden

«Die Olympischen E-Sports-Spiele werden von dieser Erfahrung sehr profitieren», sagte IOC-Präsident Thomas Bach, der mit dieser Massnahme vor allem das Interesse junger Menschen erhalten und neue Märkte erschliessen will. Akzeptierte Ausprägungen von E-Sports sind für das IOC virtuelle Sportarten sowie Sportsimulationen.

Video
Archiv: Unter den Augen von Macron: Die Olympische Flamme mitten in Paris
Aus Paris 2024 Clips vom 14.07.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel