2 Weltcupsiege hat Sascha Lehmann bisher gefeiert. Den 1. in Villars (2019), den 2. kürzlich in Innsbruck (AUT). Nach der erfolgreichen Hauptprobe geht der 25-Jährige motiviert an den Start.
Mit Sean McColl (CAN), Romain Desgranges (FRA), Jakob Schubert (AUT), Sean Bailey (USA) und Taisei Homma (JPN) sind aber 5 weitere Villars-Sieger der letzten Jahre dabei. Das grosse Ziel des Burgdorfers Lehmann ist die Heim-WM in Bern im August.
Kurze Regelkunde
- Was ist Leadklettern?
Lead, das Klettern mit Seil, ist die traditionellste Disziplin des Kletterns. Hier geht es darum, eine definierte Route in einer vorgegebenen Zeit möglichst sturzfrei zu durchklettern – bzw. höher als die Konkurrenz zu kommen.
- Wie funktioniert der Modus?
Im Halbfinal klettern jeweils die 26 Besten aus der Qualifikation: Der 26. nach der Quali ist der erste Starter, der 1. nach der Quali der letzte Starter. Im Halbfinal hat jede Kletterin und jeder Kletterer 6 Minuten Zeit, um die Tour möglichst zu toppen. Frauen und Herren starten in dieser Runde parallel. Die jeweils 8 Besten sind dann im Final mit dabei.