Christian Baumann feierte 2015 an der EM in Montpellier mit Rang 2 am Barren seinen grössten Erfolg. Zudem gewann er drei EM-Bronzemedaillen am Pferd und mit der Mannschaft (EM 2016 in Bern) sowie am Barren (EM 2021 in Basel).
«Es war eine aufregende und spannende Zeit. Als Junior waren es auch Flegeljahre. Ab dem Zeitpunkt, als ich dann in der Nati war, merkte ich schon, dass es nun ernst gilt», sagte der Aargauer.
Olympia-Teilnahmen in Rio und Tokio
Er nahm an den Olympischen Spielen 2016 in Rio und 2021 in Tokio teil, in Japan holte er mit der Mannschaft ein Diplom. Baumann trug auch dazu bei, dass sich das Team für die Sommerspiele in Paris qualifizierte. Dort hätte er sich gerne mit einem letzten Auftritt vom Turnsport verabschiedet, doch er schaffte den Cut knapp nicht.
Nach dem Swiss Cup in Zürich (9. November), seinem letzten Wettkampf, will Baumann eine Pause einlegen und später als Trainer in den Sport zurückkehren: «Aktuell bin ich froh, wenn ich vom Magnesiumstaub etwas Abstand kriegen kann und forciere die Trainertätigkeit nicht.»