«Mir ist regelrecht übel und ich bekomme richtig viel Adrenalin, wenn ich daran denke, wie man sich so schlecht benehmen kann», sagte Jarl Magnus Riiber der Tageszeitung Dagbladet. Er fügte an: «Das ist widerlich.»
Der Norweger bezog sich auf einen Protest des Deutschen Skiverbandes (DSV) nach dem Einzel am Samstag. Den Wettbewerb hatte der 27-Jährige vor seinem Landsmann Jens Luuras Oftebro und Vinzenz Geiger aus Deutschland gewonnen.
War der Ski neben der Strecke?
Der DSV legte Protest ein, weil Oftebro mit einem Ski die Strecke verlassen haben soll. Der Weltverband Fis lehnte den Protest ab und sah von einer Disqualifikation Oftebros ab.
Riiber haderte dennoch kräftig mit der Aktion der Deutschen, die bei einem erfolgreichen Protest Silber für Geiger und Bronze für Julian Schmid erhalten hätten. Oftebro äusserte ebenfalls sein Unverständnis.
Deutschlands Bundestrainer Eric Frenzel hatte bereits eine halbe Stunde nach Rennende eingeräumt, dass er die Entscheidung nach Sichtung der Videobilder verstehen könne.