Wie schon auf der Normalschanze werden am Freitag alle vier Schweizer Skispringer auf der Grossschanze um die Medaillen springen. Das Quartett um Gregor Deschwanden, Killian Peier, Simon Ammann und Remo Imhof überstand die Qualifikation am Donnerstag bei guten Bedingungen relativ problemlos.
Bester Swiss-Ski-Flieger war Altmeister Ammann. Dem 41-Jährigen gelang ein Satz auf 131 Meter, was wegen einer verpatzten Landung in der Endabrechnung aber «nur» für Rang 23 reichte. Der nominelle Team-Leader Deschwanden landete vier Meter früher und wurde 33.
Ein überzeugender Auftritt gelang Imhof. Der 19-jährige Muotathaler, der noch auf seine Weltcup-Feuertaufe wartet, schaffte den Cut der besten 50 als 41. (121,5 m). Peier klassierte sich drei Ränge vor seinem Teamkollegen (119,5 m).
Zajc in Pole Position
Gewonnen wurde die Qualifikation vom einheimischen Timi Zajc. Der Slowene setzte sich vor den beiden Polen Dawid Kubacki und Kamil Stoch durch. Die Medaillenentscheidung mit 2 Durchgängen gibt es am Freitag ab 17:25 Uhr live bei SRF zwei und in der Sport App zu sehen.