-
Bild 1 von 11. Schloss Versailles (Dressursport). Bei den Paralympics in Paris werden in der Para-Dressur insgesamt 11 Medaillensätze vergeben: jeweils 5 in der Einzelwertung und Kür sowie einer in der Teamwertung. Und dies vor erhabener Kulisse. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 2 von 11. Bercy Arena (Rollstuhlbasketball). Bei den Olympischen Spielen errang hier am rechten Ufer der Seine das US-«Dreamteam» Gold. Auch bei den Rollstuhlsportlern gehören die USA zu den Topfavoriten. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 3 von 11. Arena Champ-de-Mars (Judo, Rollstuhlrugby). Die temporäre Veranstaltungshalle auf dem Champ de Mars ist auch unter dem Namen Grand Palais Éphémère bekannt. Nach den Paralympischen Spielen soll der Prachtbau wieder demontiert werden. Bildquelle: IMago/USA TODAY Network.
-
Bild 4 von 11. Stade Tour Eiffel (Blindenfussball). Wer an Olympia die Beachvolleyball-Wettkämpfe verfolgt hat, staunte auch über diese provisorische Arena mit ihrem traumhaften Blick auf den Eiffelturm. Bildquelle: Imago/ABACAPRESS.
-
Bild 5 von 11. Grand Palais (Taekwondo, Rollstuhlfechten). Das Ausstellungsgebäude wurde 1900 für die Weltausstellung errichtet. In den nächsten beiden Wochen finden hier die Duelle im Taekwondo und Rollstuhlfechten statt. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 6 von 11. Esplanade des Invalides (Bogenschiessen). Wie an Olympia geht es hier bei den Bogenschützinnen und -schützen um Gold, Silber und Bronze. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 7 von 11. Stade nautique de Vaires-sur-Marne (Kanu, Rudern). Auf der renovierten Regattastrecke werden Pararudern und Parakanu ausgetragen. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 8 von 11. Paris La Défense Arena (Schwimmen). Die Arena in Nanterre gehört eigentlich dem Rugby-Team Racing 92. Für die Sommerspiele zum Schwimm-Stadion umfunktioniert, findet hier ab 2025 das Tennisturnier Paris Masters statt. Bildquelle: IMAGO Images/Sven Simon.
-
Bild 9 von 11. Stade de France (Leichtathletik). Das mit einer Kapazität von 81'338 Zuschauern mit Abstand grösste Stadion des Landes ist auch an den Paralympischen Spielen Gaststätte aller Leichtathletik-Wettbewerbe. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 10 von 11. Arena Porte de la Chapelle (Badminton, Gewichtheben). Der nigelnagelneue Bau im Nordosten der Hauptstadt wurde für die Olympischen und Paralympischen Spiele errichtet. Bis zu 8000 Fans finden hier Platz. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
-
Bild 11 von 11. Place de la Concorde (Eröffnungsfeier). Keine Wettkampfstätte, aber ebenfalls äusserst sehenswert: Die Place de la Concorde wird Teil der Eröffnungsfeier sein. Bildquelle: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet .
Inhalt
Spielstätten bei Paris 2024 Paralympics: Von Versailles über «La Chapelle» bis Grand Palais
Ab Mittwoch gehen in Paris die Paralympischen Spiele über die Bühne. Wir stellen die Spielstätten vor.
pro