Das ist die Rad-WM in Glasgow
Erstmals werden die Weltmeister gebündelt in einem Multi-Event ermittelt. Insgesamt stehen 218 Entscheidungen in allen Kategorien der 13 unterschiedlichen Disziplinen an, die normalerweise getrennt organisiert werden. Nur die Radquer-Wettbewerbe, die traditionell im Winter ausgetragen werden, fehlen im Programm.
Die schottische Grossstadt Glasgow ist Gastgeber der über 8000 Athletinnen und Athleten, mehrere Rennen finden aber auch im Umland wie beispielsweise in den Highlands statt. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag (03. August) und endet 10 Tage später.
Was steht auf dem Programm?
Neben den olympischen Kernsportarten Bahn und Strasse werden auch Wettkämpfe in den trendigen BMX-Disziplinen Freestyle und Racing oder im Mountainbike ausgetragen. Dazu kommen Entscheidungen in den nicht-olympischen Wettbewerben Gran Fondo, Hallenradsport oder Trial. Erstmals dabei sind auch die Para-Athleten und -Athletinnen, die sich auf Bahn und Strasse in sämtlichen Klassen messen.
Worum geht es?
Für die Athletinnen und Athleten geht es neben dem Weltmeistertitel auch um Quotenplätze für die Olympischen bzw. Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Dazu erhalten die Goldmedaillengewinner das traditionelle Regenbogentrikot.
Die Schweizer Delegation
Bei der kombinierten WM stellt Swiss Cycling über 130 Fahrerinnen und Fahrer. Hier geht es zur Übersicht, welches die aussichtsreichsten Schweizer Medaillenkandidaten sind.
So sendet SRF
SRF sendet täglich aus Schottland und legt dabei den Fokus auf die Schweizer Athletinnen und Athleten sowie die internationalen Highlights auf der Strasse, im Mountainbike und im BMX. Die detaillierte Übersicht finden Sie hier.