Der Rücktritt war schon im letzten Jahr zum Thema geworden. Doch Cavendish war überzeugt, seinen letzten grossen Traum verwirklichen zu können: den 35. Etappensieg im Rahmen der Tour de France. Auch das Team Astana glaubte daran und verlängerte mit dem Sprinter um eine Saison.
Anfang Juli gewann Cavendish dann das 5. Teilstück der Frankreich-Rundfahrt in Saint-Vulbas im Sprint – und machte sich damit zum Rekordhalter. Zuvor hatte er die Bestmarke mit Eddy Merckx geteilt.
Derniere in Singapur
«Am Sonntag wird das letzte Rennen meiner professionellen Radsport-Karriere sein», teilte der 39-jährige Brite bei Instagram mit. In Singapur wird er bei einem kleineren Rennen seinen Abschied feiern.
Er habe das grosse Glück gehabt, während fast 20 Jahren das zu tun, was er am meisten liebe – und er könne jetzt sagen, dass er auf dem Rad alles erreicht habe, was möglich gewesen sei. Er habe im Radsport immer den Unterschied machen wollen. «Jetzt bin ich bereit zu sehen, was das nächste Kapitel für mich bereithält», schrieb Cavendish weiter.