Zum Inhalt springen

Saudi-Arabien statt Sheffield? Snooker-Star O'Sullivan will mit WM-Tradition brechen

Seit 1977 findet die Snooker-WM im Crucible Theatre statt. Ronnie O'Sullivan möchte das ändern.

Ronnie O'Sullivan.
Legende: Provoziert gerne Ronnie O'Sullivan. imago images/News Images

Ausgerechnet Ronnie O'Sullivan, der die Snooker-WM im altehrwürdigen Crucible Theatre von Sheffield 7 Mal gewonnen hat (auf die gleiche Zahl kommt nur Stephen Hendry), hat laut über eine Verlegung des Saison-Highlights nachgedacht.

«Ich denke, es wäre eine kluge Entscheidung, das Turnier Sheffield wegzunehmen», sagte der 48-Jährige gegenüber der Sun. «The Rocket» hätte auch schon Ideen, wo die WM besser hinpassen würde: «Saudi-Arabien wäre toll. Sie haben die Ressourcen und würden es grossartig machen.»

Nur 980 Plätze

Saudi-Arabien war im März Gastgeber des World Masters of Snooker, das O'Sullivan gewann – und hat offenbar Eindruck auf den Engländer gemacht. Auch China, seit Jahren fester Bestandteil der Tour, wäre für den Star der Szene eine Option.

Am Crucible Theatre bemängelt O'Sullivan die knappen Platzverhältnisse. 980 Plätze für Zuschauer seien zu wenig. «Das ist ein riesiger Zirkus und man braucht viel Platz, um ihn unterzubringen.» Die WM ist vertraglich bis 2027 an die traditionsreiche Stätte gebunden – dann würde man das 50-jährige Jubiläum feiern.

Video
Archiv: So holte sich O'Sullivan den ersten WM-Titel
Aus Sport-Clip vom 07.05.2020.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel