Der Schlussgang
Nick Alpiger und Christian Schuler haben in den ersten 5 Gängen je 4 gewonnen und im Direktduell gestellt. Das reichte beiden zum Einzug in den Schlussgang. Dort machte Alpiger kurzen Prozess: Er parierte einen Angriff von Schuler und legte den Rothenthurmer nach nur 24 Sekunden auf den Rücken.
Die grosse Überraschung
Alpigers Sieg ist eine grosse Überraschung. Zwar gehört der Aargauer an jedem Fest zum erweiterten Favoritenkreis. Beim stark besetzten Innerschweizer Schwingfest hätten ihm den Sieg aber nur wenige zugetraut. Alpiger stammt aus dem wenig erfolgsverwöhnten Nordwestschweizer Verband, der sonst regelmässig hinter den Bernern, Nordostschweizern oder Innerschweizern anstehen muss.
Die weiteren Favoriten
Für Armon Orlik und Pirmin Reichmuth brachte das Innerschweizer Schwingfest negative Saisonpremieren. Orlik beendete erstmals ein Kranzfest nicht als Sieger – der Bündner wurde Dritter. Reichmuth kassierte die erste Niederlage des Jahres. Der Zuger musste sich von Altmeister Benji von Ah bereits im 3. Gang auf den Rücken legen lassen.
Die Stimmen zum Fest
- Nick Alpiger: «Ich finde keine Worte, es ist einfach wunderschön. Dass ich als Nordwestschweizer hier gewinne, kann ich fast nicht glauben. Ich habe das Gefühl, ich schwebe auf einer Wolke.»
Die weiteren Feste des Tages
- Walliser Kantonalfest: Den Sieg sichert sich der Freiburger Lario Kramer. Er setzt sich im Schlussgang in der 4. Minute gegen Augustin Brodard durch.
- Appenzeller Kantonalfest: Michael Bless gewinnt das Appenzeller Kantonalschwingfest zum 3. Mal in seiner Karriere nach 2011 und 2014. Im Schlussgang bodigt Bless Markus Schläpfer.
Sendebezug: Livestream auf www.srf.ch/sport, 07.07.19, 07:20 Uhr