Der Schlussgang
Vorjahressieger Samuel Giger war mühelos durchs Tableau geprescht und hatte sich mit 5 Siegen in den Schlussgang geschwungen. Dort traf er auf den fast makellosen Marcel Mathis: Der Nidwaldner hatte sich einzig im 3. Gang geschlagen geben müssen; auch da hiess der Gegner Giger.
Nach 12 passiven Minuten von beiden Kontrahenten ging das Tagesfinale gestellt aus – womit Giger zusammen mit Daniel Bösch als Sieger feststand. Mathis, der Bösch im 1. Gang auf den Rücken gelegt hatte, ging leer aus.
Bösch seinerseits hatte sich nach der Auftaktniederlage gefangen und in der Folge 5 Siege aneinandergereiht. Am Ende sollte dies sogar ohne Schlussgang-Teilnahme zum geteilten Festsieg reichen.
Die weiteren Favoriten
Der routinierte Einheimische Michael Bless hinkte nach einer Startniederlage gegen Michael Gwerder von Beginn weg hinterher. Im 5. Gang hätte er sich gegen Mathis Chancen auf den Schlussgang wahren können, musste sich aber geschlagen geben.
Resultate
Zwei Grosse im Schongang
Mit Armon Orlik musste einer der Mitfavoriten bereits nach dem 1. Gang aufgeben. Der Bündner hatte sich eine Blessur am Rücken bereits beim Aufwärmen zugezogen, konnte aber wenig später Entwarnung geben.
Der ehemalige Schwingerkönig Arnold Forrer hatte gar kurzfristig ganz auf das Fest verzichtet. «Meine Hüft-Geschichte ist noch nicht ganz vorbei», meinte der 40-Jährige, der sich hinsichtlich des Saisonfinales in Zug schonen wollte.
Die Stimmen zum Fest
Die weiteren Feste des Tages
- Bernisch Kantonales Schwingfest : Mit einem Gestellten im Schlussgang gegen Matthias Glarner hat sich Matthias Aeschbacher den Sieg am Berner Kantonalen geholt.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.08.19, 07:50 Uhr