- Das Team Neuseeland legt am ersten Tag der 37. Ausgabe des America's Cup gegen Grossbritannien mit 2:0 vor.
- Das erste Rennen gewinnt der Titelverteidiger mit einem Start-Ziel-Sieg, beim zweiten Rennen gibt es mehr Gegenwehr von den Briten.
- Bei den Frauen holen sich die Italienerinnen den ersten Sieg am America's Cup .
Mit rund einer halben Stunde Verspätung konnte die 37. Ausgabe des America's Cup in Barcelona lanciert werden. Das erste Rennen in diesem Best-of-13-Format wurde gleich zur Beute des Titelverteidigers Neuseeland. Das Team Neuseeland erwischte den besseren Start und wies schnell einen Vorsprung von rund 200 Metern auf.
Der Vorsprung sollte im Verlauf des ersten Rennens nicht unter 150 Meter fallen, ab der Hälfte konnten die Neuseeländer diesen sogar weiter ausbauen. Am Ende liessen sie nichts anbrennen und erreichten das Ziel 41 Sekunden vor den Briten.
Offeneres zweites Rennen
Auch im zweiten Rennen des Tages gelang den Neuseeländern der Start besser. Das Team Grossbritannien gestaltete dieses Rennen aber ausgeglichener, es kam auf den ersten Runden zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit offenem Ausgang und mehreren Wechseln an der Spitze.
Doch ab Rennhälfte konnten die Titelverteidiger einen Gang hochschalten und erneut davonziehen. Schliesslich gewannen die Neuseeländer mit einem Vorsprung von 27 Sekunden und gehen damit mit einer 2:0-Führung in den 2. Wettkampftag. Dieser ist bereits am Sonntag, ab 14:15 Uhr können Sie im Livestream bei SRF die Rennen 3 und 4 verfolgen.