- Im 5. Ernstkampf im Rahmen der Challenger Selection Series am America's Cup fährt Alinghi den 1. Sieg ein.
- Vor der Küste Barcelonas unterläuft dem französischen Konkurrenten früh ein vorentscheidender Fehler.
- Damit hat Alinghi im Kampf um die Halbfinal-Quali einen grossen Schritt gemacht.
Das tut der Alinghi-Crew gut: Nach 4 Niederlagen in 4 Regatten (die Niederlage gegen den ausser Konkurrenz segelnden Titelverteidiger Team New Zealand nicht eingerechnet) durfte sich das Schweizer Syndikat am Dienstag endlich über den 1. Erfolg freuen. Im kapitalen Duell mit dem französischen Boot Orient Express Racing sicherte sich die Crew um Skipper Arnaud Psarofaghis den 1. Punkt.
Bei ganz anderen Bedingungen als in der Vorwoche – es regnete, der Wind blies stark und die Wellen waren ziemlich hoch – startete Alinghi optimal ins Rennen und konnte Orient Express Racing sogleich ein wenig distanzieren.
Noch auf dem 1. von 6 Legs unterlief den Franzosen, welche das 1. Duell mit Alinghi klar für sich entschieden hatten, dann ein vorentscheidender Fehler: Das Boot sank von den Foils ins Wasser und das Tempo fiel komplett zusammen. Bis zur 1. Wende lag der Alinghi-Herausforderer bereits 1:38 Minuten zurück. Diese riesige Hypothek konnten die Franzosen nicht mehr aufholen. Im Ziel betrug der Rückstand 1:10 Minuten.
Alinghi wieder im Rennen
Mit diesem Sieg im Direktduell konnte Alinghi in der Rangliste zu Orient Express Racing aufschliessen. Beide Teams liegen gemeinsam auf dem 4. Rang unter 5 Herausforderern. Die ersten 4 Teams erreichen die Halbfinals. Sollten sowohl Alinghi als auch Orient Express Racing die verbleibenden Duelle in den Challenger Selection Series verlieren, würde ein zusätzliches Direktduell um den Einzug in die Halbfinals entscheiden.
Im 2. Rennen des Tages schlug Luna Rossa (ITA) Titelverteidiger Team New Zealand. Die Neuseeländer gaben die für sie unbedeutende Wettfahrt klar in Rückstand liegend auf dem letzten Leg auf, nachdem ein Blitz wenige Meter daneben auf dem Wasser eingeschlagen hatte. Die weiteren Rennen vom Dienstag wurden verschoben.