Ryoyu Kobayashi holte sich zum Start der Vierschanzentournee seinen 5. Sieg in Folge. Der Titelverteidiger aus Japan, der im Vorjahr mit 4 Siegen die perfekte Woche gezeigt hatte, segelte in Oberstdorf auf 138 respektive 134 m und sicherte sich mit fast 10 Punkten Vorsprung überlegen den Sieg.
Rang 2 belegte der Deutsche Karl Geiger, dahinter komplettierte Dawid Kubacki aus Polen das Podest. Quali-Sieger Stefan Kraft musste sich mit dem 4. Platz begnügen.
Ammanns Jubelschrei nach dem 1. Sprung
Simon Ammann überzeugte beim Tournee-Auftakt vor allem beim 1. Sprung. Im K.o.-Duell mit dem Kasachen Sergej Tkatschenko sprang der Toggenburger auf 132 m, was er euphorisch feierte.
Im 2. Durchgang konnte sich der 38-Jährige, der bei Halbzeit Rang 13 belegt hatte, nach einem Satz auf 128 m nicht mehr verbessern. Der Routinier büsste 3 Positionen ein und wurde am Ende 16. Damit realisierte er sein Saison-Bestergebnis.
Peier und Peter in den K.o.-Duellen out
Für Killian Peier und Dominik Peter war das Auftaktspringen in Oberstdorf schon nach den K.o.-Duellen vorbei. Peier scheiterte nach einem Satz auf 123,5 m am Deutschen Constantin Schmid. Der 33. Rang ist für den Waadtländer ein herber Rückschlag, nachdem er diesen Monat erstmals auf ein Weltcup-Podest gesprungen war.
Der 18-jährige Peter, der jüngste Starter im Feld, zog gegen den Norweger Marius Lindvik klar den Kürzeren.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.12.2019, 17:25 Uhr