Zum Inhalt springen

Nach Rücktritt im Sommer 2020 Podladtchikov gibt Comeback und peilt Olympia 2026 an

  • Iouri Podladtchikov kehrt viereinhalb Jahre nach seinem Rücktritt auf die internationale Wettkampf-Bühne zurück.
  • Sein Comeback in der Halfpipe gibt der 36-jährige Zürcher nächste Woche an den Laax Open.
  • Das grosse Ziel des Olympiasiegers von 2014 sind die Winterspiele 2026.

Iouri Podladtchikov will es noch einmal wissen. Wie Swiss-Ski am Freitag bekannt gab, feiert der 36-jährige Zürcher kommende Woche an den Laax Open sein Comeback in der Halfpipe. Der Olympiasieger von 2014 peilt nächste Saison eine Teilnahme an den Winterspielen in Norditalien an.

Ich sehe meine Rückkehr in den Weltcup als grosse Chance auf einen versöhnlichen Karriere-Abschluss.
Autor: Iouri Podladtchikov

«Ich verspüre immer noch unglaublich viel Lust und Freude», so Podladtchikov. Er habe das kurzfristige Verpassen der Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas und den Ausfall ein Jahr später wegen eines Achillessehnenrisses nie ganz verdaut. «Ich sehe meine Rückkehr in den Weltcup als grosse Chance auf einen versöhnlichen Karriere-Abschluss. Mein Ziel sind die Olympischen Spiele 2026.»

Snowboarder bei Laax Open 2019 vor modernem Gebäude.
Legende: Will es noch einmal wissen Iouri Podladtchikov. Keystone/Gian Ehrenzeller

Erster Auftritt in den Trainings vom Mittwoch

Im August 2020 hatte Podladtchikov aufgrund von Verletzungen und gesundheitlichen Rückschlägen seinen Rücktritt erklärt. Es war das Ende einer äusserst erfolgreichen Laufbahn. Neben dem Olympiasieg 2014 gewann er für die Schweiz 4 WM-Medaillen (2 Mal Gold, 2 Mal Silber), 7 Mal X-Games-Edelmetall und schaffte es 14 Mal auf ein Weltcup-Podest.

Podladtchikov wird bereits kommenden Mittwoch anlässlich des offiziellen Trainings in der Halfpipe zu sehen sein. Am Freitag stehen dann die Halbfinals auf dem Programm. «Ich habe zuletzt so viel Zeit im Schnee verbracht wie zu meinen besten Zeiten», betont er. Zwar fehle ihm ein gewichtiger Teil der Sommervorbereitung, «aber auf dem Brett fühle ich mich super».

Podladtchikov zu Gast im «Sportpanorama»

Box aufklappen Box zuklappen

Vor seinem Comeback nächste Woche an den Laax Open ist Iouri Podladtchikov am Sonntag zu Gast im «Sportpanorama» bei Sascha Ruefer. Die Sendung sehen Sie ab 18:00 Uhr auf SRF zwei.

Die FIS erteilte Podladtchikov eine Starterlaubnis für den Weltcup. Auch Swiss-Ski gibt ihm eine Chance. «Iouri nimmt in unserem Team niemandem einen Platz weg. Für ihn gelten jedoch die gleichen Vorgaben wie für alle unsere Athletinnen und Athleten, wenn es um Selektionen für internationale Grossanlässe geht», erklärt Sacha Giger, Direktor Snowboard und Ski Freestyle. Bereits Ende März steht im Engadin mit der Heim-WM ein Highlight an.

Radio SRF 1, Bulletin von 10:00 Uhr, 10.01.25 ; 

Meistgelesene Artikel