Für die einen ist es eine Standortbestimmung, für die anderen geht es darum, sich auf den letzten Drücker für Olympia zu qualifizieren: In Laax steht bei den Snowboardern in Park und Pipe das letzte Weltcup-Event vor Peking auf dem Programm.
In letzter Minute bekam das illustre Line-Up hochkarätigen Zuwachs: Shaun White macht Laax seine Aufwartung. Ziel: die 5. Olympia-Teilnahme fixieren, im starken US-Team keine Selbstverständlichkeit. Die vorzeitige Quali verpasste der 3-fache Olympiasieger, weil er in Mammoth wegen Erschöpfung nach Corona-Erkrankung auf den Final verzichtete.
Mit Yuto Totsuka (JPN) und Niklas Mattsson (SWE) figurieren die Titelverteidiger in Pipe resp. Slopestyle im Teilnehmerfeld. Aushängeschilder bei den Frauen sind die Olympiasiegerinnen Chloe Kim (USA) und Anna Gasser (AUT).
Die Schweizer Hoffnungen ruhen auf den Halfpipe-Spezialisten. Jan Scherrer, im Dezember in Copper Mountain als 2. auf dem Podest, David Hablützel und Pat Burgener haben Siegchancen. Scherrer beendete den Contest schon 3 Mal als 4.