Mit 37 Jahren sorgt Jan van Berkel für einen märchenhaften Abschluss seiner Karriere: Beim letzten Triathlon als Profi wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in Thun dank einem taktisch klugen Auftritt. Es ist van Berkels 4. Triumph beim Ironman Switzerland.
Nach den 3,8 km Schwimmen im Thunersee und zwei Runden auf dem Rad durch das Gürbetal und das Schwarzenburgerland (180,2 km) machte van Berkel den Unterschied auf der Laufstrecke: Auf den drei Laufrunden zwischen Gwatt und Innenstadt über 42,2 km fing er den führenden Deutschen Leonard Arnold noch ab und distanzierte den später Zweitplatzierten um 2:12 Minuten. Platz 3 belegte mit mehr als 5 Minuten Rückstand Andrea Salvisberg, gefolgt von Samuel Hürzeler, dem 3. Schweizer in den ersten 4.
Nach 15 Jahren mit 6 Teilnahmen am Ironman Hawaii (11. Platz 2019 als Bestergebnis), dem Mitteldistanz-Sieg 2012 in Irland und den 4 Erfolgen am Ironman Switzerland tritt der mit der ehemaligen Eiskunstläuferin Sarah van Berkel verheiratete Zürcher vom Profisport zurück.