Nichts Neues im Cupfinal der Unihockeyaner: Mit Zug United gegen den HC Rychenberg Winterthur kommt's zur Neuauflage von 2024. Vor einem Jahr strebte Winterthur als Quali-Sieger den 1. Titel an. Am Ende blieb die Enttäuschung. Zug hingegen gewann nach dem Cup auch den Meistertitel.
HCR-Topskorer und Neuzugang Manuel Maurer stand schon im Cupfinal: «Die Atmosphäre ist wegen der steilen Tribüne so speziell wie sonst nirgends. Wir müssen ihren besten Spielern das Leben schwer machen und effizient sein.»
Wer stoppt die Jets?
Bei den Frauen kommt es mit Piranha Chur gegen Kloten-Dietlikon Jets zur Neuauflage des Finals 2020. Damals gewann Piranha 7:3. Seither hat sich einiges getan. Die Jets holten sich vergangene Saison das Double. Zu Beginn der Saison standen sich die Teams im Supercup-Final gegenüber, das Duell ging knapp 5:4 an die Jets.
Die Titelverteidigerinnen Jets haben den Quali-Sieg bereits auf sicher. «Es ist dieses eine Spiel, das entscheidet. Wir brauchen vollen Fokus von Anfang bis Schluss», warnt Topskorerin und Captain der Jets, Nina Metzger.