Er ist eigentlich ein Zückerchen. Doch nun ist der Cup für Langnau trotz Titelaussicht nicht viel mehr als ein schwacher Trost. «Der Cupsieg würde das Bild beschönigen. Aber retten kann er die Saison nicht», so Sportchef Marc Dysli. Weil Langnau in dieser Saison die Konstanz fehlte, verpasste es erstmals seit 10 Jahren die Playoffs.
Der besten Partie der Saison haben es die Emmentaler zu verdanken, dass sie trotz allem die Chance auf einen Titel haben. 6:3 setzten sie sich im Cup-Halbfinal gegen Meister Köniz durch. Der Weg zum 4. Cupsieg führt über GC. Die Zürcher treten als Quali-Sieger und Meisterkandidat an.
Piranha Chur favorisiert
Bei den Frauen machen die beiden führenden Klubs der letzten Dekade den Cupsieg unter sich aus. Titelverteidiger Piranha Chur ist gegen Kloten-Dietlikon favorisiert.
Die Bündnerinnen behielten in beiden Liga-Duellen der Saison ebenso die Oberhand wie letzte Saison im Superfinal. Klar ging aber keine der Partien aus. Weil die Churerinnen in den letzten Jahren im Cup nicht immer überzeugten, ist die Ausgangslage offen.