Zum Inhalt springen

Unihockey: Cupfinals live Zug und Jets wollen zu nächstem Titel düsen

In der Sporthalle Wankdorf in Bern geht's am Samstag um die Cup-Titel. Wie steht's um die Ausgangslagen?

Vier jubelnde Männer im blauen Sporttrikot mit Pokal.
Legende: Wieder Jubel dank Superstar? Schon beim Double im Vorjahr durfte Zug auf die Dienste von Unihockey-Überfigur Albin Sjögren (r.) zählen. Auch in dieser Saison kann keiner dem Schweden (68 Skorerpunkte in 21 Spielen) das Wasser reichen. Claudio Thoma/freshfocus

Nichts Neues im Cupfinal der Unihockeyaner: Mit Zug United gegen den HC Rychenberg Winterthur kommt's zur Neuauflage von 2024. Vor einem Jahr strebte Winterthur als Quali-Sieger den 1. Titel an. Am Ende blieb die Enttäuschung. Zug hingegen gewann nach dem Cup auch den Meistertitel.

HCR-Topskorer und Neuzugang Manuel Maurer stand schon im Cupfinal: «Die Atmosphäre ist wegen der steilen Tribüne so speziell wie sonst nirgends. Wir müssen ihren besten Spielern das Leben schwer machen und effizient sein.»

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Beide Cupfinals sehen Sie am Samstag live bei SRF. Das Spiel der Frauen beginnt im SRF-Livestream und wechselt um ca. 16:30 Uhr auf SRF zwei. Den Männer-Final gibt's ab 19:15 Uhr in der Sport App.

Wer stoppt die Jets?

Bei den Frauen kommt es mit Piranha Chur gegen Kloten-Dietlikon Jets zur Neuauflage des Finals 2020. Damals gewann Piranha 7:3. Seither hat sich einiges getan. Die Jets holten sich vergangene Saison das Double. Zu Beginn der Saison standen sich die Teams im Supercup-Final gegenüber, das Duell ging knapp 5:4 an die Jets.

Sportarena mit Zuschauern und Spielern, Feuerwerk bei Eingang.
Legende: Höhenflug Die Unihockeyanerinnen der Kloten-Dietlikon Jets mussten in der Liga erst eine Saisonniederlage hinnehmen. Und auch im Cup-Final gegen Piranha Chur sind die Zürcherinnen zu favorisieren. swiss unihockey/Fabrice Duc

Die Titelverteidigerinnen Jets haben den Quali-Sieg bereits auf sicher. «Es ist dieses eine Spiel, das entscheidet. Wir brauchen vollen Fokus von Anfang bis Schluss», warnt Topskorerin und Captain der Jets, Nina Metzger.

Meistgelesene Artikel