Die Volleyball-EM in Italien, Bulgarien, Nordmazedonien und Israel geht in die entscheidende Phase. Am Dienstagabend fanden die letzten Viertelfinals statt, damit verbleiben nur noch vier Teams im Kampf um den Europameistertitel.
Bereits am Montagabend hatten sich Slowenien (mit einem 3:1 gegen die Ukraine) und Frankreich (3:0 gegen Rumänien) die Halbfinal-Tickets gesichert.
Am Dienstag zog zuerst Polen nach, dies mit einem Sieg nach 3:1-Sätzen gegen Serbien. Dabei hatte vor allem der 3. Durchgang epischen Charakter: Erst mit 36:34 konnten die Polen den Satz für sich entscheiden.
Später am Abend hielt sich Italien die Hoffnung auf einen Heim-Triumph aufrecht. Ab den Halbfinals werden nämlich alle Partien in Rom ausgetragen. Gegen die Niederlande drehten die Italiener nach Satzrückstand auf und gewannen mit 3:2.
Fortsetzung ab Donnerstag
Am Donnerstag kommt es damit zu den Halbfinals zwischen Polen und Slowenien sowie zwischen Italien und Frankreich. Für die Schweizer Nati war das Turnier bereits nach der Gruppenphase vorbei gewesen.