Zum Inhalt springen

Volleyball: Playoff-Final Schönenwerd erzwingt die Finalissima

Schönenwerd schlägt Amriswil in Spiel 4 des Playoff-Finals mit 3:0 und gleicht die Serie zum 2:2 aus.

Volley Amriswil hat auch seinen zweiten Matchball nicht nutzen können. Der Titelverteidiger, der in der Best-of-5-Finalserie gegen Schönenwerd mit 2:0 in Führung gelegen hatte, verpasste es vor heimischem Publikum den Sack zuzumachen. Die Gäste aus Solothurn erzwangen mit einem überzeugenden 3:0-Sieg (25:20, 25:19, 25:17) die Finalissima.

Nach drei bisher ausgeglichenen Duellen in diesem Final kamen im vierten Aufeinandertreffen kaum einmal Zweifel am Sieger auf. Schönenwerd gab im 1. Satz zwar eine 4:0-Führung preis, zeigte ansonsten aber kaum Schwächen. Mit Fortdauer der Partie drehten die Solothurner noch mehr auf. Nach einem Blockfehler der Amriswiler entschied die kampfstarke Truppe um Topskorer Luca Ulrich das Spiel mit dem ersten Matchball für sich.

Mirco Gerson hob nach dem Sieg vor allem die Abwehrleistung seiner Mannschaft hervor: «In der Defense- und Blockarbeit waren wir heute Abend überragend.» Zudem habe man nun begonnen, «clever» zu spielen und die Eigenfehler abgestellt. «Ausruhen können wir uns jetzt aber nicht. Am Sonntag wollen wir den Pott holen.»

Finalissima am Sonntag

Für Schönenwerd wäre der Meistertitel eine Premiere. Vor Heimpublikum könnten die Solothurner die Wende perfekt machen. Die Partie findet am Sonntag um 16:00 Uhr statt (live bei SRF).

Resultate

Web-Only-Livestream, srf.ch/sport, 21.04.2023, 18:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel