Baseball: Schweiz schlägt Österreich
Die Schweiz hat an der EM in Tschechien das erste von drei Platzierungsspielen gegen Österreich 9:2 gewonnen. Damit beendet die Equipe von Headcoach Chris Byrnes das Turnier unter den Top 12 und ist direkt für die EM 2025 qualifiziert. Die Gruppenphase hatten die Schweizer nach Niederlagen gegen Israel (1:14) und Deutschland (5:15) und einem Sieg gegen Belgien (7:2) auf dem 3. Rang abgeschlossen.
Reiten: Schweiz springt in den A-Final
Die Schweizer Springreiter haben sich im Nationenpreis-Final in Barcelona souverän für den A-Final vom Sonntag qualifiziert. Equipen aus 15 Nationen starteten zur Quali für den mit 1,25 Millionen Euro dotierten A-Final der besten 8 Nationen. 4 Punkte bedeuteten für die Schweiz, die dank 3 Saison-Siegen als Nummer 1 der Quali-Phase antrat, den 4. Platz. Martin Fuchs auf Commissar Pezi sowie Europameister Steve Guerdat auf Venard zeigten fehlerfreie Ritte, während Alain Jufer auf Dante einen Abwurf verzeichnete. Janika Sprunger auf Orelie sorgte mit 8 Punkten für das Streichresultat. In der Quali vor der Schweiz klassierten sich Grossbritannien, Brasilien und Deutschland.
Orientierungslauf: Howald und Hauswirth hören auf
Das Swiss Orienteering Team verliert Ende Saison zwei A-Kader-Athleten. Sowohl Florian Howald als auch Sabine Hauswirth haben am Donnerstag ihren Rücktritt auf Ende Saison angekündigt. Das Duo wird an den Europameisterschaften in Italien (3.-9. Oktober) seine letzten internationalen Wettkämpfe bestreiten. Der 32-jährige Howald war 12 Jahre lang Teil des Elitekaders und gewann insgesamt sechs WM- sowie fünf EM-Medaillen. Hauswirth blickt auf 15 Jahre Spitzensport zurück. Neben EM- und WM-Titeln mit der (Sprint-)Staffel feierte die 35-jährige Bernerin mit WM-Bronze über die Langdistanz 2018 ihren grössten Erfolg in einer Einzeldisziplin.